App Circus der conhIT 2015: Erster Platz für Hörhilfe-App

Der im Rahmen der mobile health zone stattfindende App Circus der conhIT 2015 war ein voller Erfolg. Sieger wurde die Lösung Mimi Hearing Test, eine App zur Diagnose und Behandlung von Menschen mit Hörschwierigkeiten.

BERLIN, DE - (HealthTech Wire / News) - Der App Circus ist eine Veranstaltungsreihe, die unter der Regie des Unternehmens dotopen seit einigen Jahren weltweit stattfindet. In diesem Jahr gibt es Veranstaltungen in 16 Städten. Die einzelnen Veranstaltungen haben thematische Schwerpunkte. Für den App Circus auf der conhIT 2015 wurden Anwender medizinischer Mobilanwendungen eingeladen. Reine Wellness-Apps wurden explizit ausgeklammert.

Story Highlights
  • App Mimi Hearing Test zur Diagnose und Behandlung von Menschen mit Hörschwierigkeiten ist Sieger des AppCircus
  • Hörprobleme sollen früher erkannt und mit Hilfe der PSAP-Technologie gezielt und individuell behandelt werden
  • Präsentation der Lösung beim Mobile World Congress 2016 im Rahmen der Veranstaltung Mobile Premier Awards in Barcelona

Bereits im Vorfeld wurden durch eine Jury aus 30 Bewerbern aus ganz Europa die zehn vielversprechendsten Lösungen ausgewählt. Darunter waren Apps wie das mobile Klinikinformationssystem iMedOne mobile, die Telemedizinlösung für Bluterpatienten smart medication, das TK Diabetes Tagebuch und die mobile EKG-Lösung CardioSecur active. Jeder der zehn Anbieter hatte drei Minuten Zeit, Zuhörer und Jury von seiner Lösung zu überzeugen. Danach gab es jeweils zwei Minuten Zeit für Fragen.

App-Serie für Patienten mit Schwerhörigkeit

In der fünfköpfigen Jury saßen unter anderem ein Arzt der Charité Berlin sowie IT-Experten und ein Vertreter eines Venture Capital-Unternehmens. Einstimmig als Sieger nominierte die Jury nach einem einstündigen Präsentationsgalopp den in Berlin ansässigen Anbieter Mimi Hearing Technologies. Er entwickelt derzeit eine App-Serie für Patienten mit Schwerhörigkeit, die darauf abzielt, Hörprobleme früher zu erkennen und dann mit Hilfe der Personal Sound Amplifier Product (PSAP)-Technologie gezielt und individuell zu behandeln.

PSAP-Geräte arbeiten als eine Art algorithmusbasiertes Verstärkersysteme. Durch die App wird das Mobilgerät mit seinem Kopfhörer in ein PSAP-System verwandelt. So entsteht eine Hörhilfe, die deutlich günstiger ist als professionelle Hörgeräte. Zwei der Apps, der „Mimi Hearing Test“ und der „Mimi Hearing Amplifier“, sind bereits erhältlich. Weitere sollen in Kürze folgen.

Kampf um die globale App-Krone steigt 2016

Der Gewinn des App Circus bei der conhIT 2015 bringt dem Sieger mehr als nur Lorbeeren: Das Unternehmen darf seine Lösung beim Mobile World Congress 2016 im Rahmen der Veranstaltung Mobile Premier Awards in Barcelona vorstellen. Dort treten die 20 besten Apps eines App Circus Jahrs noch einmal an und kämpfen dann um die globale App-Krone.

###

Quelle: HealthTech Wire

AppCircus
AppCircus
Prämierung der besten HEALTH APP durch Appcircus in der neuen mHeelath ZONE auf der conhIT 2015.
Veröffentlicht in GoDirect / Newspartner

 | 

Leser-Statistik

- 1706 Mal gelesen

- Davon 386 mal in den ersten 3 Tagen

Leserforum:

Was meinen Sie?

Weiterführende Inhalte
Weitere Informationen zur conhIT 2015